PANDA virtuell

Virtual Reality

Die ersten Arbeiten zur Implementierung eines realistischen PANDA-Modells in eine Virtual-Reality-Brille sind bereits angelaufen.
Zu diesem Zweck wurde von Dr. Michael Papenbrock an der Universität Uppsala eine vereinfachte CAD-Zeichnung von PANDA mit Hilfe von Blender in ein 3D-Mesh umgewandelt.
Dieses Mesh wurde in die Unity-Engine implementiert, die es dem Benutzer ermöglicht, durch den Detektor zu gehen, indem er eine spezielle ausführbare Datei startet oder das System im Webbrowser ausführt. Im nächsten Schritt wird dieses Modell in eine Virtual-Reality-Brille übertragen, zusammen mit der Möglichkeit, einige PANDA-Ereignisse aus den PandaRoot-Simulationen anzuzeigen. Die Implementierung der Kollisionserkennung kann es weiterhin ermöglichen, dieses System zur Simulation der Montage von PANDA zu verwenden.

PANDA Rendering-Projekt

Ein fotorealistisches Bild des PANDA Detektors kann mit der Kombination aus der Software Blender und exportierten CAD-Dateien aus dem ursprünglichen PANDA Modell erstellt werden.
Durch die Wahl der richtigen Materialeigenschaften und Oberflächen der verschiedenen Subdetektoren erlaubt diese Technik, einen Eindruck davon zu bekommen, wie der endgültige Detektor nach dem Zusammenbau für Phase 2 aussehen wird.
Die gleiche Methode kann für jedes Subdetektorsystem einzeln angewendet werden, um die resultierenden Bilder für Konferenzvorträge, Poster etc. zu verwenden.
Derzeit sind der Endcap Disc DIRC (EDD) und einige Teile des Barrel Muon Detector von Dr. Mustafa Schmidt an der Justus-Liebig Universität in Gießen als Rendering-Datei erstellt worden.