PANDA zeigt sich nahbar

Wir möchten euch für unsere Forschung begeistern!

Wenn sich die Möglichkeit bietet, zeigen wir euch gerne vor Ort auf Veranstaltungen, woran wir arbeiten und worum es uns dabei geht, wie zum Beispiel bei

Um den PANDA-Detektor begreifbarer zu machen arbeiten wir gerade in Ergänzung zu dem aus Aluminium gefrästen Modell an zwei weiteren Modellen im Maßstab 1:10

Durch ein PANDA virtuell lässt sich der Detektor spielerisch aus allen Seiten beliebig nah und sogar von innen erleben. Mit einer Funkenkammer wollen wir das Prinzip einiger Subdetektoren eindrücklich veranschaulichen.

Damit auch die Physik, die wir mithilfe des PANDA-Experiments genau erforschen möchten, begreifbar wird, entwickeln wir ein Kartenspiel zur Hadronenphysik, dessen Spielregeln den physikalischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen.

Für diejenigen, die so richtig einsteigen wollen, entwickeln wir eine Masterclass als Angebot im Rahmen des Netzwerk Teilchenwelt und einen fortgeschrittenen Praktikumsversuch für Physik-Studenten.
Wir freuen uns, wenn jemand unser Interesse und unsere Begeisterung teilt und nehmen gerne PraktikantInnen, Studierende für Bachelor- oder Master-Arbeiten oder gar zur Promotion an!
Nehmt einfach Kontakt mit den Instituten in eurer Nähe auf, um die konkreten Möglichkeiten zu erfahren.