...bald!

Wir haben noch so einiges vor, hier werden die Projekte vorgestellt, an denen noch gearbeitet wird:

Masterclass über PANDA

Die PANDA-Arbeitsgruppen von Prof. Ulrich Wiedner, Prof. Achim Dehnig und Prof. Michael Düren engagieren sich regelmäßig mit der Veranstaltung von Masterclasses und der Betreuung von Praktikanten im Rahmen des Netzwerk Teilchenwelt. Das sind Workshops, in denen Nachwuchswissenschaftler/innen Einblicke in die Welt der Astro-/Teilchenphysik geben und die Teilnehmer/innen echte Daten aus der Forschung analysieren. Auch Nebelkammer-Workshops gehören mit ins Portfolio und jedes Jahr bilden sich Doktoranden auf dem Vermittler-Workshop weiter. Gemeinsam wird nun eine Masterclass über das PANDA-Experiment entwickelt.

Fortgeschrittenen Praktikumsversuch

In der Arbeitsgruppe von Prof. Ulrich Wiedner an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt, und unterstützt durch 2-Fach-B.A.-Arbeit ausgearbeitet. Die Studierenden sollen durch den Versuch die Methode eines Energiescans kennenlernen und selbst auf simulierte Daten anwenden. Der Versuch basiert auf IPython-Notebooks, die über den Browser ohne Installation weiterer Software verwendet werden können.
Die Studenten erhalten eine fertige Beispielanalyse, um den Code und das Vorgehen kennenzulernen und sollen basierend darauf selbst ein IPython-Notebook erstellen, um den gleichen Zustand in einem anderen Zerfallsprozess zu untersuchen. Sobald der Praktikumsversuch ausgereift ist, kann er leicht auch an anderen Universitäten verwendet werden.

Bau einer Funkenkammer

Zurzeit wird im Rahmen einer Master-Arbeit in der Arbeitsgruppe von Prof. Ulrich Wiedner an der Ruhr-Universität Bochum eine Funkenkammer gebaut, die sich hervorragend eignen wird, um auf öffentlichen Veranstaltungen zur Vermittlung von Wissenschaft Interesse zu erwecken und Detektor-Konzepte zu erläutern.