H. Koch (DPG-Fachverbandsvorsitzender):
Eröffnung der Freiburger DPG-Frühjahrstagung 1999
(Fachverband: Hadronen und Kerne)

Pressemitteilung
Programm

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen.

Ich begrüße Sie zur Frühjahrstagung der DPG, Fachverband Hadronen und Kerne, die diesmal im schönen Freiburg stattfindet. Die lokale Organisatoren sind Prof. Königsmann und Dr. Fischer, für deren Vorarbeit ich mich in Ihrer aller Namen herzlich bedanke.

Das Programm der Tagung besteht aus 23 Plenarvorträgen und 405 eingereichten Beiträgen, die in 6 Parallelsitzungen und einer Poster-Sitzung präsentiert werden.

Angeregt durch die vorjährige Diskussion bei der Geschäftssitzung sind einige Neuerungen eingeführt worden.

Wie üblich gibt das Programm einen Überblick über die neuesten Ergebnisse in unserem Bereich. Ein besonders aktuelles Thema, die Neutrinophysik, wird im Rahmen des Minisymposiums behandelt. Es wurde auch Wert darauf gelegt, über Deutschland und unseren Fachbereich etwas hinauszuschauen. So wird über die experimentellen Programme des Jefferson-Lab und von IUCF aus USA berichtet, und neue, im Bereich der HEP angesiedelte Projekte und Techniken werden vorgestellt. Besonderer Wert wurde auf die Anwendungen unserer Forschungsergebnisse gelegt. So werden neue Strahlungsquellen basierend auf Free Electron Laser vorgestellt sowie die Verwendung radioaktiver Isotope in der Festkörperphysik und Materialforschung diskutiert. Medizinische Anwendungen werden bei der Darstellung der Lunge sowie der Tumorbehandlung mit Schweren Ionen im Detail erörtert.

Letzterer Punkt ist insbesondere wichtig für die Darstellung unserer Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit. Wie Sie alle wissen, nimmt zur Zeit das Interesse an naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ab. Dies ist gerade für den Industrie-Standort Deutschland eine sehr bedrohliche Situation. Diese Entwicklung ist teilweise der Ausdruck eines gegenüber Naturwissenschaften feindlich eingestellten Zeitgeistes, geht aber teilweise auch auf mangelndes Wissen in der Öffentlichkeit über die Bedeutung der Physik zurück. Gegen den ersten Punkt können wir wenig tun, wohl aber gegen den zweiten. An den Hochschulen, aber auch in der DPG sind Kampagnen angelaufen, die drei Punkte zum Ziel haben:

Alle von uns sind aufgerufen, uns noch intensiver als zuvor um diese Belange zu kümmern, was im Einzelfall sogar zu Lasten der Forschungsaktivitäten gehen kann, aber das Nachwuchsproblem geht uns alle an. Gerade deshalb ist es für mich erfreulich, so viele junge Gesichter vor mir zu sehen, was mir für das unveränderte Fortbestehen unseres interessanten Wissenschaftsgebietes gute Hoffnung gibt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch auf die Geschäftssitzung am Donnerstag nachmittag hinweisen, wo Probleme der oben angeschnittenen Art, aber auch zukünftige Projekte näher diskutiert werden. Insbesondere die jüngeren unter Ihnen möchte ich ermutigen, an der Sitzung teilzunehmen. Sie wird nicht langweilig werden.

Ihnen allen wünsche ich eine anregende Tagung mit interessanten Diskussionen und neuen wissenschaftlichen Begegnungen. Hiermit erkläre ich die Tagung für eröffnet.